Umfrage

Die Umfrageergebnisse können Sie hier downloaden.

1. Wer hat an der Befragung teilgenommen?

Die Umfrage wurde 2021/2022 im Stadtgebiet von Schwäbisch Hall durchgeführt. Die Fragebogen wurden auf Infoständen der Initiative verteilt. Der Online-Fragebogen wurde in den Sozialen Medien beworben.

Teilgenommen haben 131 Teilnehmer*innen (55 % Frauen, 27 % Männer, 18 % keine Angabe)

Knapp 60 % der Befragten ist bereits länger als 5 Jahre im Ruhestand.

Die Mehrheit (knapp 70 %) beurteilt ihren Gesundheitszustand als „gut“, 12 % als „sehr gut“ und 14 % als „weniger gut“.

2. Wie alt sind die Befragten?

3. Wie und wo wohnen Sie?

4. Organisierter Sport in Schwäbisch Hall

Von den Befragten sind:

  • 40 % Teilnehmende an einer Bewegungs- oder Sportgruppe
  • 37 % Mitglied in einem Sportverein
  • 32 % weder Mitglied im Sportverein, noch in einer Bewegungs- oder Sportgruppe
  • 15 % ohne Kenntnis der Bewegungsangebote in Schwäbisch Hall

5. Wo und mit wen findet Bewegung statt?

6. Bewegungsaktivitäten außerhalb des Vereins

Zudem wurden aufgeführt: Golfen, Fitnessstudio, Gassi gehen, Herzsport, Wintersport, Reiten, Qi-Gong, Kegeln.

7. Fortbewegung im Alltag

8. Welche Möglichkeiten zur gemeinsamen Bewegung wünschen Sie sich?

  • Die Befragten wünschen sich folgende Angebote:
  • 61 % körperliche Fitness
  • 52 % Gemeinschaft und Geselligkeit
  • 52 % Körper und Geist
  • 38 % Gesundheitsprävention
  • 30 % Entspannung
  • 23 % Spiel

9. Interesse an weiteren Themen

10. Kostenbeitrag für ein neues Angebot

10. Kostenbeitrag für ein neues Angebot

Von den Befragten sind über 70 % bereit, für ein passendes Angebot bezahlen

  • 35 % → 10 € pro Monat
  • 25 % → 20 € pro Monat
  • 13 % → 5 € pro Monat

30 % der Befragten haben keine Angaben gemacht.

11. Uhrzeit und Wochentag für ein neues Angebot

Von den Befragten wünschen sich ein Angebot

  • 78 % an den Werktagen
  • 84 % ein ganzjähriges Angebot
  • 75 % immer zur festen Zeit
  • 33 % einmal pro Woche, 17 % zweimal pro Woche, 50 % keine Angabe
  • 67 % mit der Dauer von 60 Minuten, 11 % 30 Minuten, 22 % keine Angabe

12. Erreichbarkeit eines Angebots

Wie kann ich ein Angebot erreichen?

13. Informationswege

Die Befragten wünschen sich folgende Kanäle für Informationen