Die Umfrageergebnisse können Sie hier downloaden.
1. Wer hat an der Befragung teilgenommen?
Die Umfrage wurde 2021/2022 im Stadtgebiet von Schwäbisch Hall durchgeführt. Die Fragebogen wurden auf Infoständen der Initiative verteilt. Der Online-Fragebogen wurde in den Sozialen Medien beworben.
Teilgenommen haben 131 Teilnehmer*innen (55 % Frauen, 27 % Männer, 18 % keine Angabe)
Knapp 60 % der Befragten ist bereits länger als 5 Jahre im Ruhestand.
Die Mehrheit (knapp 70 %) beurteilt ihren Gesundheitszustand als „gut“, 12 % als „sehr gut“ und 14 % als „weniger gut“.
2. Wie alt sind die Befragten?
3. Wie und wo wohnen Sie?
4. Organisierter Sport in Schwäbisch Hall
Von den Befragten sind:
- 40 % Teilnehmende an einer Bewegungs- oder Sportgruppe
- 37 % Mitglied in einem Sportverein
- 32 % weder Mitglied im Sportverein, noch in einer Bewegungs- oder Sportgruppe
- 15 % ohne Kenntnis der Bewegungsangebote in Schwäbisch Hall
5. Wo und mit wen findet Bewegung statt?
6. Bewegungsaktivitäten außerhalb des Vereins
Zudem wurden aufgeführt: Golfen, Fitnessstudio, Gassi gehen, Herzsport, Wintersport, Reiten, Qi-Gong, Kegeln.
7. Fortbewegung im Alltag
8. Welche Möglichkeiten zur gemeinsamen Bewegung wünschen Sie sich?
- Die Befragten wünschen sich folgende Angebote:
- 61 % körperliche Fitness
- 52 % Gemeinschaft und Geselligkeit
- 52 % Körper und Geist
- 38 % Gesundheitsprävention
- 30 % Entspannung
- 23 % Spiel
9. Interesse an weiteren Themen
10. Kostenbeitrag für ein neues Angebot
10. Kostenbeitrag für ein neues Angebot
Von den Befragten sind über 70 % bereit, für ein passendes Angebot bezahlen
- 35 % → 10 € pro Monat
- 25 % → 20 € pro Monat
- 13 % → 5 € pro Monat
30 % der Befragten haben keine Angaben gemacht.
11. Uhrzeit und Wochentag für ein neues Angebot
Von den Befragten wünschen sich ein Angebot
- 78 % an den Werktagen
- 84 % ein ganzjähriges Angebot
- 75 % immer zur festen Zeit
- 33 % einmal pro Woche, 17 % zweimal pro Woche, 50 % keine Angabe
- 67 % mit der Dauer von 60 Minuten, 11 % 30 Minuten, 22 % keine Angabe
12. Erreichbarkeit eines Angebots
Wie kann ich ein Angebot erreichen?
13. Informationswege
Die Befragten wünschen sich folgende Kanäle für Informationen